12 clevere Ideen für mehr Stauraum fürs Badezimmer

Ob großes oder kleines Bad – mit diesen zwölf Ideen sorgen Sie für jede Menge Platz im Badezimmer

Manche Badezimmer sind so groß, dass man sogar bequem ganze Esstische darin aufstellen könnte. Doch je kleiner ein Bad bist, umso kreativer muss man auch in punkto Stauraum werden. Erfahren Sie jetzt in unserer Kurzübersicht, wie Sie Shampoos, Cremes, Handtücher und Beauty-Artikel im Bad am besten unterbringen und mit welchem Designideen sich Stauraumlösungen erzielen lassen, die zudem noch wirklich gut aussehen.

Idee 1: Stau- und Dekorationsnischen hervorheben

Moderne Badezimmer verfügen oft über hohle Installationswände mit kleinen oder größeren Nischen – der perfekte Ort, um auf stilvolle Weise die verschiedensten Badartikel unterzubringen. Sie können Nischen mit farblichen Akzenten in Szene setzen oder mit stimmungsvoller Beleuchtung illuminieren. Besonders kleinere Kosmetikprodukte oder Parfums sind ideal dafür geeignet, um in Nischen untergebracht zu werden.

Idee 2: Ein Einbauschrank als Eyecatcher

Die Installation eines schicken Einbauschranks empfiehlt sich immer dann, wenn eine besonders große Fläche an der Wand vorhanden ist, die ungenutzt ist. Einbauschränke schaffen jede Menge Stauraum, bei größeren Tiefen lassen sich auch größere Sachen wie Bademäntel, Handtücher oder Reinigungsmittel unterbringen.

Idee 3: Offene Wandregale und Wandablagen

Dank verschiedenster Materialien und Designs können Wandregale oder Ablagen den Stil eines Badezimmers komplett verändern. Die Bandbreite reicht dabei von romantisch-verspielt bis hin zu klassischer Eleganz.

Idee 4: Sitzbänke sind praktische Alleskönner

Wer viel Zeit im Badezimmer verbringt, sollte sich eine Sitzbank zulegen. Denn Sitzbänke sind nicht nur wahnsinnig praktisch, sondern bieten auch jede Menge Stauraum. Selbst in schmalen Badezimmern lassen sich Sitzbänke in Truhenform einsetzen, da diese nach oben geöffnet werden können.

Idee 5: Ein echter Klassiker – der Unterschrank

Der Mix aus Ablageflächen und großräumigen Schubladen macht den Unterschrank unter dem Waschbecken zum idealen Badezimmermöbel. Und eine geschlossene Frontseite sorgt dafür, dass Ihr Bad im wahrsten Sinne des Wortes immer aufgeräumt aussieht.

Idee 6: Regalbretter und Hakenleisten

Die simpelste Art, auch in einem kleinen Badezimmer möglichst viel unterzubringen, besteht darin, die vorhandene Fläche an den Wänden optimal zu nutzen. Auf Regalbrettern lassen sich vor allem jede Menge kleinerer Utensilien verstauen, Hakenleisten in einem aufregenden Design können zudem als optischer Blickfang dienen.

Idee 7: Den Raum unter der Badewanne nutzen

Eine weitere Möglichkeit, um zusätzliche Staufläche zu schaffen, ist der Raum unter der Badewanne. Dazu eignen sich etwa wasserdichte Boxen, die ganz einfach unter einer freistehenden Badewanne verstaut werden können.

Idee 8: Ein Apothekerschrank ist praktisch und nostalgisch zugleich

Ein Badezimmer mit einer seitlichen Trockenbauwand ist ideal für den Einbau eines Apothekerschrankes geeignet. Zudem eignet sich ein Apothekerschrank für alle, die über eine Vielzahl an Badutensilien verfügen und diese schön übersichtlich aufbewahren möchten.

Idee 9: Spiegelschränke öffnen das Badezimmer auch optisch

Ein Spiegelschrank sorgt automatisch dafür, dass ein Badezimmer sofort größer wirkt, eine geschickte Illumination kann diesen Effekt sogar noch vergrößern. Zudem verfügen viele Spiegelschränke über eine hervorragende Aufteilung, so dass sich verschiedenste Badartikel gekonnt und mit System unterbringen lassen.

Idee 10: Nutzen Sie Vor- oder Trockenbauwände als Stauraum

Gerade, wenn sich Ihr WC neben eine Vor- oder Trockenbauwand befindet, kann dieser Raum dafür genutzt werden, um Toilettenartikel und Accessoires direkt daneben unterzubringen.

Idee 11: Eine Hängeduschablage ist ideal für kleine Badezimmer

Ein kleines Bad ohne viel Stauraum sieht mit einer Hängeduschablage – auch Dusch-Organizer genannt – sofort viel aufgeräumter aus. Die praktische Aufbewahrungsmöglichkeit ist auch ideal für alle, die’s beim morgendlichen Duschen besonders eilig haben.

Idee 12: Nutzen Sie die Waschmaschine für Aufbauten

Anstatt eine Waschmaschine allein im Bad zu platzieren, empfiehlt es sich, den Platz darüber sinnvoll zu nutzen. Viele Waschmaschinen können mit der richtigen Planung auch in ein Einbauschranksystem integriert werden. Und bei großen Badezimmern können sogar kleine Esstische als Ablage oder Dekorationsstück genutzt werden