Chat
Trusted Shops

Kleiner Vintage Möbel Almanach von Pick-Up-Möbel.de

Informationen zu Vintage Möbeln und deren Besonderheiten.

VINTAGE bedeutet soviel wie "auf alt gemacht" oder "gebrauchte Optik".


Sie kennen z. B. bei stonewashed Jeans, die Löcher haben, aber farikneu sind den Begriff VINTAGE. Dieser erfolgreiche Trend greift mittlerweile auch auf die Möbelwelt über. Deshalb haben wir die Möbel dieses schönen Programms VINTAGE Möbel genannt. Diese Massivholzmöbel - Tische und Sessel - sind fabrikneu, sehen aber so aus, als stünden sie schon seit Jahrzehnten an ihrem Platz.

Die Vintage Esstische.

Alle Esstische sind aus 2 verschiedenen Arten massiver Eiche gefertigt.

Kerneiche: Dies ist eine ausdruckstarke "normale europäische" Eiche, in der teilweise Kernstücke des Eichenstammes verwendet werden. Dadurch gibt es - vergleichbar mit der außerordentlich erfolgreichen Kernbuche - Äste, Schwarzeinläufe und ausgeprägte Holzverläufe. Diese Eiche wird durch aufwändige Oberflächenbearbeitung antiquisiert. d. h. es werden Gebrauchsspuren verschiedenster Art eingearbeitet. Im Prinzip ist die Oberfläche jedoch glatt und rissfrei.

Wildeiche: Hierbei handelt es sich um die europäische Zerreiche, die eine spezielle Charakteristik aufweist: Sie reisst schon nach dem Schneiden der Bretter, da der Stamm unter unglaublicher Spannung steht. Durch sanfte Trocknung wird diese Spannung dem Holz genommen und ein weiteres Reissen verhindert. Alle Risse und Äste werden sorgfältigst bearbeitet, so dass keine offenen Späne oder scharfe Kanten verbleiben. Wenn man einen Tisch aus Kerneiche auf 10-20 Jahre schätzen würde, so sieht eine Tisch aus Wildeiche so aus, als hätte er schon Generationen überdauert.

Vintage-Esstisch-Holzarten

 

In die Tische werden - je nach Ausführung - zusätzlich verschiedene Schmuckdetails eingearbeitet. Es gibt aktuell 7 Tischmodelle in den verschiedensten Maßen. Darüber hinaus können wir auch Sondermaße fertigen

Die Vintage Lederstühle und Ledersessel

Hier gilt der gleiche Anspruch wie bei den Tischen: fabrikneu, aber mit der Optik einer Antiquität!

5 Modelle - alle in gewachstem extrem dickem Büffelleder. Dieses Leder hat Gebrauchspuren - sei es eine Kerbe hervorgerufen durch Stacheldraht oder Insektenstich oder sonstige Wuchsunregelmäßigkeiten - eben ein Naturprodukt. Durch den Wachsauftrag auf das Leder kommt es zu dem einzigartigen patinierten antiken Flair.

Bei dem Leder kann es im Laufe der Zeit (wie auch bei Lederschuhen) an besonders beanspruchten Stellen zu einer leichten Rissbildung auf der Oberfläche kommen. Dieser kann man jedoch durch regelmäßige Pflege (siehe auch Pflegehinweise) vorbeugen.

Alle Stühle sind auf einem massiven Buchegestell aufgebaut, welches individuell an die Tischfarbe angepasst wird (somit 8 Gestellfarben lieferbar). Das Leder ist in 4 Farbausprägungen lieferbar : Cognac, Bordeaux, Braun und Schwarz.

 

Die Vintage Massivholzmöbel

Die Möbel werden grundsätzlich aus gemäßigter Risseiche gefertigt, d. h. es wird Eichenholz ausgewählt, welches dezente Wuchsrisse, Astlöcher und Unebenheiten aufweist. Aufgrund der Geradlinigkeit des Designs fallen diese Wuchsunregelmäßigkeiten bei den Möbeln jedoch nicht so stark aus, wie bei den Tischen in Risseiche.

Alle Möbel sind natürlich auch in den 8 Oberflächen / Farbausprägungen erhältlich. Die Schubkästen laufen auf hochwertigen, selbsteinziehenden Softclose-Metallauszügen.

Für die Glasböden ist sind effektvolle LED-Schienen als optionales Zubehör erhältlich.

Ein kleines Fazit zu Vintage Möbeln

Die Vintage Möbel sind keine Produkte für Perfektionisten! Bei diesen Produkten geht es vielmehr um Einzigartigkeit und Individualität. Hier sieht kein Teil wie das andere aus, aber alle Teile sind ausgehend vom Ursprungsmaterial perfekt verarbeitet. Jedes Stück wird in reiner Handarbeit (Herkunftsland ist Rumänien) individuell nach Auftrag gefertigt. Dies ist kein Massenprodukt aus Asien sondern Einzelanfertigung aus Europa.

Diese Möbel leben weiter, d. h. wir haben ihnen ein gewisses Alter vorgegeben und jede weitere Altersspur macht sie noch schöner und individueller.

Sollten Sie sich für Möbel aus der Serie Vintage entscheiden, so bedanken wir uns hiermit für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen lebenslangen Spass mit diesen Stücken.

 

Ihr Pick-Up-Moebel.de Team mit Massivholzmöbeln im Vintage Stil.